Über uns

Schon im Volkschulalter beim „Schwammerlsuchen“ mit dem Großvater faszinierten mich Altbaumbestände mit teilweise riesigen Konsolen diverser Baumschwämme.

 

Beim Besuch des Gymnasiums wurde, obwohl ich es zu diesem Zeitpunkt noch nicht realisierte mein Interesse für die Baumkontrolle geweckt, als 2 alternde, stark geschädigte Kastanien mitten am Sportplatz zu einem Verkehrssicherheitsproblem wurden.

 

Auch während meines Studiums an der Universität für Bodenkultur ließ mich das Thema Baumkontrolle nicht los, als ich unter anderem im Zuge meiner Diplomarbeit die Jungbaumbestände entlang von bepflanzten Holzkrainerwänden auf ihre Zweckdienlichkeit überprüfte, sowie Resistographmessungen an den Bauelementen der Hangsicherungen durchführte.

 

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Diplomstudiums „Landschaftsplanung und Landschaftspflege“ im Jahr 2006 machte ich meine Faszination zum Beruf. Neben Zertifizierungen, wie „FLL-zertifizierter Baumkontrolleur“, oder "ISA Certified Arborist" konnte ich bei diversen Projekten im Bereich Baumkontrolle sehr wertvolle Erfahrung sammeln.

ü Seit 2004 Erfahrung als Baumkontrolleur
ü Seit 2012 Erfahrung mit Baumuntersuchungen
ü Kontrolle von mehr als 10.000 Bäumen pro Jahr, hauptsächlich in Bereichen mit hoher Sicherheitserwartung
ü Fundierte Kenntnisse über gängige Baumkatasterprogramme (dbg, ProOffice, Arbordata, ISIWebGIS, R3 Trees)
ü Laufende Fortbildung im Sinne der ONR 121122

Dipl.-Ing. Martin TESARZ

Landschaftsgärtner

ISA Certified Arborist

FLL-zertifizierter Baumkontrolleur

Fruethstraße 9/10

1030 Wien