Über uns

Schon sehr früh, im Volkschulalter beim „Schwammerlsuchen“ während des Sommerurlaubs mit meinem Großvater im Ennstal faszinierten mich die dortigen Altbaumbestände mit den riesigen Konsolen diverser Baumschwämme.

 

Beim Besuch des Realgymnasiums BRG IV Waltergasse wurde, obwohl ich es zu diesem Zeitpunkt noch nicht realisierte mein Interesse für die Baumkontrolle geweckt, als 2 alternde, stark geschädigte Kastanien mitten am Sportplatz zu einem Verkehrssicherheitsproblem wurden.

 

Auch während meines Studiums an der Universität für Bodenkultur ließ mich das Thema Baumkontrolle nicht los, als ich unter anderem im Zuge meiner Diplomarbeit die Jungbaumbestände entlang von bepflanzten Holzkrainerwänden auf ihre Zweckdienlichkeit überprüfte, sowie Resistographmessungen an den Bauelementen der Hangsicherungen durchführte.

 

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Diplomstudiums „Landschaftsplanung und Landschaftspflege“ im Jahr 2006 machte ich meine Faszination zum Beruf. Neben zahlreichen Zertifizierungen, wie z.B. „FLL-zertifizierter Baumkontrolleur“, oder "ISA - Baumsicherheit, Kalkulation und Baumkataster" konnte ich bei diversen Projekten, unter anderem für Wiener Wohnen, oder die MA42 im Bereich Baumkontrolle mitwirken und wertvolle Erfahrung sammeln.

 

Dipl.-Ing. Martin TESARZ

Landschaftsgärtner

ISA Certified Arborist

FLL-zertifizierter Baumkontrolleur

Salzachstraße 19/25

1200 Wien